Generalversammlung im Jagerstüberl

 

Die Skifreunde Pilsting laden alle Mitglieder und Interessierte herzlich zur diesjährigen Generalversammlung ein, die am 11. November um 19 Uhr im gemütlichen Ambiente des Jagerstüberls stattfindet. Dieses Ereignis verspricht, ein wichtiger Abend für alle Skibegeisterten in Pilsting und Umgebung zu werden.

 

Die Generalversammlung ist nicht nur ein formaler Akt, sondern eine großartige Gelegenheit, die vergangene Saison Revue passieren zu lassen und gemeinsam die kommende Wintersportsaison zu planen. Der Vorstand wird über die erreichten Ziele, finanzielle Entwicklungen und geplante Veranstaltungen berichten.

 

Neben den organisatorischen Aspekten wird die Generalversammlung auch eine Gelegenheit bieten, sich untereinander besser kennenzulernen und die Leidenschaft für den Wintersport zu teilen. Die Skifreunde Pilsting sind stolz auf ihre Gemeinschaft und freuen sich darauf, neue Mitglieder willkommen zu heißen.

 

Die Skifreunde Pilsting sind ein aktiver Verein, der Skibegeisterte jeden Alters in der Region Pilsting zusammenbringt. Ihre Leidenschaft für den Wintersport, ihr Engagement für die Gemeinschaft und ihr Streben nach Natur machen sie zu einem wichtigen Bestandteil des Pilstinger Skiclubs.

 

Markieren Sie sich den 11. November um 18 Uhr im Kalender und seien Sie dabei, wenn die Skifreunde Pilsting ihre Pläne für die kommende Saison vorstellen.

 

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen und einen aufregenden Abend voller Vorfreude auf die kommende Skisaison!

 

Skifreunde Pilsting – Ferienprogramm

 

Waldbahn – Wandern – Waldspaß, unter diesem Motto startete der Skiclub am Donnerstag, dem 10.08.2023 im Ferienprogramm.

Kinder im Alter von 6–14 Jahre konnten sich für diesen Ausflug anmelden. Der Treffpunkt war um 10:20 Uhr am Bahnhof in Landau und wir starteten mit 15 Kindern pünktlich Richtung Plattling los. Bei der Ankunft in Plattling wurde im Zug leider mitgeteilt, dass die Waldbahn nach Zwiesel entfällt. Somit mussten wir unser Programm nach einer Stunde Aufenthalt in Plattling bedauerlicherweise umplanen und fuhren mit dem nächsten Zug wieder zurück nach Landau, da die nächste Waldbahn keine Busverbindung zur geplanten Wanderung zum Schwellhäusl mehr ermöglichte.

 

In Landau angekommen starteten wir die Wanderung über den Bockerlbahnradweg und konnten bei schönem sonnigen Wetter und mit einer größeren Brotzeitpause die Natur an der Isar genießen.

Danach ging's zu Fuß weiter über die Isarbrücke zum Spielplatz beim Volksfestplatz Landau.

Dort konnten sich die Mädchen und Jungs noch weiter austoben und spielen, bevor wir den Rückweg über die Isar zum Bahnhof begannen.

Um 17:15 erreichten wir den Bahnhof und die Kinder wurden von deren Eltern wieder abgeholt.

 

 

Skifreunde Pilsting laden Mitglieder zum Volksfestauszug und Vereinsabend ein

 

 

Die Skifreunde Pilsting, einer der traditionsreichsten Sportvereine der Region, rufen ihre Mitglieder dazu auf, sich am bevorstehenden Volksfestauszug und Vereinsabend zu beteiligen. Der Treffpunkt für den festlichen Umzug ist für am 26. Mai um 16:30 Uhr angesetzt. Der Treffpunkt für die Mitglieder ist vor dem Rathaus in Pilsting.

 

 

 

"Wir freuen uns sehr auf eine zahlreiche Teilnahme unserer Mitglieder an diesem jährlichen Ereignis", sagte der Vorsitzende der Skifreunde Pilsting, Christian Rogglmeier. Der Volksfestauszug bietet eine hervorragende Möglichkeit, den Verein und seine Mitglieder stolz der Öffentlichkeit zu präsentieren und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

 

 

 

Die Skifreunde Pilsting bitten alle interessierten Mitglieder, ihre Teilnahme bis zum 24. Mai per E-Mail, Telefon oder WhatsApp zu bestätigen. Für Rückfragen und Anmeldungen stehen folgende Kontaktdaten zur Verfügung:

 

 

 

E-Mail: skifreunde.pilsting@gmx.de

 

Telefon/WhatsApp: +49 1515 5850286

 

Die genannten Kontaktmöglichkeiten können auch auf der offiziellen Vereinshomepage unter www.skifreunde-pilsting.de gefunden werden.

 

 

 

Nach dem Volksfestauszug findet im Anschluss der Vereinsabend der Skifreunde Pilsting statt. Dieser gemütliche und gesellige Teil des Tages bietet den Mitgliedern die Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen und den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

 

 

 

Die Skifreunde Pilsting hoffen auf eine zahlreiche Beteiligung ihrer Mitglieder und auf einen gelungenen Volksfestauszug, der den Zusammenhalt und die Verbundenheit des Vereins mit der Gemeinde Pilsting widerspiegelt. 

Sommersaisonstart der Skifreunde Pilsting

Fit im Kletterwald, Schwellhäusl und Knödelfest

Die Skifreunde Pilsting blicken auf eine gelungene Wintersaison 2022/23 zurück.

Vom Wintersaisonstart am 17.12.2022 bis zur Abschlussfahrt am 04.03.2023 konnten alle Skifahrten erfolgreich abgehalten werden.

Auch der Skikurs konnte erfolgreich in den Faschingsferien nachgeholt werden, nachdem dieser im Januar wegen zu warmen Temperaturen und zu wenig Schnee abgesagt werden musste.

Die Skifreunde Pilsting möchten sich nochmals recht herzlich bei allen Skifahrer/innen, insbesondere bei allen Kindern, die am Skikurs teilnahmen sowie den Eltern, die uns das Vertrauen für die 3-Tage Skikurs ausgesprochen haben, bedanken.

Jetzt heißt es erstmal wieder die Ski Ein-Sommern und auf geht’s in die Sommersaison.

 

Los geht’s am 01.07.2023 mit der Fahrt in den Kletterwald nach St. Englmar.

Zu dieser Fahrt dürfen sich Kinder und Jugendlich ab dem 6. Lebensjahr anmelden, die mindestens 110 cm groß sind. Jugendliche, die ohne Begleitung klettern möchten, müssen eine von der erziehungsberechtigten Person unterschriebene Einverständniserklärung vorlegen.

Für den Tag im Kletterwald wird festes Schuhwerk, etwas sportlichere Kleidung, Brotzeit und Getränke sowie etwas Kleingeld benötigt, da man sich auch vor Ort Getränke und Speisen kaufen kann.

Abfahrt ist um 09:00 Uhr in Pilsting am Volksfestplatz, Rückfahrt von St. Englmar um 15:00 Uhr.

Die Teilnahmegebühr für diese Fahrt beträgt 30 Euro p.P., im Preis enthalten sind der Eintritt Kletterwald sowie die Busfahrt.

 

Im Rahmen des Ferienprogramms wandern die Skifreunde Pilsting in den Sommerferien zum Schwellhäusl unter dem Motto „Waldbahn – Wandern – Waldspaß“.

Los geht’s mit dem Zug von Landau nach Plattling und anschließend mit der Waldbahn nach Zwiesel. Von dort aus nochmals mit dem Bus zum Parkplatz Brechhäuslau. Dann wandern wir gemütlich in einer guten Stunde zum Schwellhäusl. Nach einem gemeinsamen Mittagessen erkunden wir noch den Abenteuerspielplatz sowie das kleine Streichelgehege mit einigen Tieren.

Weitere Informationen werden im Programm-Heft des Ferienprogramms bekannt gegeben.

 

Der Vereinsausflug geht heuer am Samstag, dem 23.09.2023 ins Knödelfest nach St. Johann in Tirol.

Abfahrt ist um 07:30 Uhr am Volksfestplatz in Pilsting, gerne auch in Tracht.

Nach der Ankunft in St. Johann hat jeder den Tag zur freien Verfügung.

Um 11:00 Uhr ist die offizielle Eröffnung mit dem Einzug der Wirte und der Musikkapelle.

Anschließend kann man sich die riesige Vielzahl an Knödelsorten wie z. B. Marillen, Speck, Käse, Zwetschgen, Kaspress usw. bei guter musikalischer Unterhaltung schmecken lassen.

Um 19:00 Uhr fahren wir dann wieder Richtung Heimat.

Zu dieser Fahrt dürfen sich auch gerne Nichtmitglieder anmelden.

Der Preis für diese Fahrt beträgt 35 Euro p.P., hier enthalten sind die Kosten für das Eintrittsticket sowie die Busfahrt.

Verbindliche Anmeldungen sind bis 31.07.2023 möglich.

 

Anmeldungen für die Programmpunkte „Fit im Kletterwald“ und den „Vereinsausflug ins Knödelfest“ sind über die Homepage skifreunde-pilsting.jimdofree.com, das Telefon/WhatsApp 0151 / 55 85 02 86 oder die E-Mail skifreunde.pilsting@gmx.de unter Angabe der jeweiligen Veranstaltung, des jeweiligen Teilnehmers samt Geburtsdaten sowie der telefonischen Erreichbarkeit möglich.

 

Die Anmeldungen für die Wanderung ins Schwellhäusl erfolgen direkt über das Ferienprogramm des Marktes Pilsting.

 

 

Die Skifreunde Pilsting freuen sich schon auf eine schöne Sommersaison und natürlich auf eine gute Teilnahme an den einzelnen Programmpunkten.

Informationen zur DART-Meisterschaft

Abschlussfahrt

Am Samstag, 04.03.2023, fand die Abschlussfahrt der Skifreunde Pilsting in die SkiWelt Wilder Kaiser/Brixenthal statt. Wie jedes Jahr spendierte der Skiclub zum Ausklang einer gelungenen Skisaison eine Brotzeit. So konnten die zahlreichen Skifahrer: innen gestärkt in den Skitag starten. Bei milden Temperaturen und soliden Pistenbedingungen erkundeten die Tagesfahrt-Teilnehmer: innen, ausgehend von der Liftstation „Söll“, das weitläufige Familien-Skigebiet über Scheffau, Ellmau und Going oder auch in Richtung Brixen, Westendorf bzw. Hopfgarten. Bei Sonnenschein und ausgelassener Stimmung konnten die Skifreunde Pilsting die äußerst gelungene Skisaison beenden.

 

In diesem Sinne bedanken sich die Skifreunde bei allen aktiven und passiven Mitgliedern sowie allen Skifahrer: innen für die Teilnahme an dem diesjährigen Winterprogramm 2022/2023. Die Skigymnastik findet noch bis Ende März immer mittwochs von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr in der Schulturnhalle statt. Nähere Informationen über das bevorstehende Sommerprogramm 2023 werden in der Tageszeitung bzw. auf der Homepage rechtzeitig bekannt gegeben.

Am vergangenen Samstag starteten die Skifreunde Pilsting mit einer Tagesfahrt in das schöne Alpbachtal in die neue Saison.

Man fuhr wie gewohnt um 05:30 Uhr am TSV Parkplatz los.

Nach einer kleinen Kaffeepause in Kiefersfelden und einer guten Brotzeit im Bus, erreichte man schon um 08:30 Uhr den Parkplatz der Wiedersbergerhornbahn Talstation.

Durch die frühe Ankunft hatten wir nun einen langen Skitag vor uns.

Bei minus Temperaturen blieben die Pisten Verhältnisse den ganzen Tag über in einem sehr guten Zustand. Den Neuschnee der letzten Tage genoss man daher in vollen Zügen.

Hin und wieder setzte sich auch die Sonne bis Mittag mal durch, ehe Sie dann am frühen Nachmittag des Öfteren zum Vorschein kam.

Pünktlich um 16 Uhr trat man dann wieder die Heimreise an, wo man um 18:30 Uhr gesund und noch voller Freude über den gelungenen Skitag den TSV Parkplatz erreichte.

 

Die nächsten Fahrten der Skifreunde Pilsting sind an folgenden Terminen und finden alle statt:

 

04.01.2023 Hochficht, 14.01.2023 Apre Skifahrt Saalbach-Hinterglemm, 28.01.2023 Schülerfreifahrt Fieberbrunn, 18.-19.02.2023 Mehrtagesfahrt Bad Hofgastein, 04.03.2023 Abschlussfahrt Brixen im Thale.

Skikursanmeldung im Café

 

Am vergangenen Samstag war die Anmeldung zum Skikurs der Skifreunde Pilsting, der vom 2.- 4.1.23 in Hochficht stattfindet.

Hierzu haben sich bereits einige Kinder angemeldet, aktuell haben wir noch ein paar Plätze in den Skikursen frei, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene.

Wenn Sie keine Zeit hatten für die Anmeldung, können Sie uns gerne kontaktieren per E-Mail (skifreunde.pilsting@gmx.de) oder per Telefon/WhatsApp unter 015155850286 um ihr Kind noch anzumelden.

Sie können sich auch schon für unsere Tagesfahrten anmelden.

Wir beginnen heuer die Saison am 17.12.22 nach Alpbachtahl und als kleines Schmankerl gibt es eine Brotzeit im Bus.

Am 4.1.2023 findet eine Tagesfahrt nach Hochficht statt, wo auch parallel unser Skikurs stattfinden wird.

Nach Saalbach geht es am 14.01.23 mit verspäteter Rückfahrt um 18:00 Uhr.

Die Schülerfreifahrt findet am 28.1.23 in Fieberbrunn statt - hier erfolgt eine Betreuung der Skikursteilnehmer durch die Skilehrer.

 

Ein absolutes Highlight ist die Mehrtagsfahrt auf die Hamburger Hütte nach Bad Hofgastein, welche vom 18.2.23 – 19.2.23 stattfinden wird.

 

Die Abschlussfahrt der diesjährigen Skisaison findet am 4.3.23 in Brixen im Thale statt, hier wird es wiederum eine kleine Brotzeit seitens der Skifreunde geben.

 

Wir freuen uns sehr auf die kommende Saison, um endlich wieder voll durchzustarten!

Fit durch den Winter und in die neue Skisaison

Am 26 Oktober 2022 starte um 18:30 Uhr die Fitnessvorbereitungen für die Skisaison, damit alle verletzungsfrei bleiben kann jedes Mitglied, jeden Mittwoch in die Sporturnhalle des TSV gehen und sich aktiv auf das Skifahren vorbereiten. 

Wir freuen uns auf euere kommen.

 

Fit durch den Winter und in die neue Skisaison

Am 26 Oktober 2022 starte um 18:30 Uhr die Fitnessvorbereitungen für die Skisaison, damit alle verletzungsfrei bleiben kann jedes Mitglied, jeden Mittwoch in die Sporturnhalle des TSV gehen und sich aktiv auf das Skifahren vorbereiten. 

Wir freuen uns auf euere kommen.

 

Drei Skilehrer der Skifreunde Pilsting absolvierten im Rahmen ihrer Übungsleitertätigkeit eine zweitägige Fortbildungsveranstaltung in Mitterfirmiansreut. Bei besten äußeren Bedingungen wurden unter der Anleitung eines Ausbilders vom Skiverband Bayerwald neueste Themen und Erkenntnisse in Sachen Technik sowie Methodik aufgegriffen und mit dem bestehenden Wissen weiterentwickelt, sodass eine gezielte Anwendung im Rahmen der Skikurse und Vereinsaktivitäten im Winter möglich ist.

12 Sets für die Skilehrer und Betreuer haben sich die Skifreunde Pilsting angeschafft, finanziell unterstützt von der Fahrschule Eder und Daniel Frey Vermögensberatung mit je 500 Euro. Die wasser- und winddichten Anzüge werden bei den Skikursen eingesetzt. Die Anschaffung wurde wesentlich von dem finanziellen Zuschuss von insgesamt 1.000 Euro unterstützt, dafür bedankten sich der Vorsitzende Simon Falk sowie Kassier Christoph Hofmeister und Beisitzerin Elena Pritzl herzlich bei den beiden Spendern.

 


 

 

 

v.l. Christoph Hofmeister, Kassier, 1. Vorsitzender Simon Falk, Bürgermeister Martin Hiergeist,

Beisitzerin Elena Pritzl und 3. Vorsitzende Gabriela Sußbauer.

 

 Pilsting. Auch im Sommer sind sie umtriebig: in Vorbereitung auf die kommende Skisaison suchen die Skifreunde Pilsting das schönste Winterbild für ihr Programm-Heft und die Skikurs-Plakate. Dazu haben sie einen Malwettbewerb ausgelobt, gesucht wird ein Wintermotiv – natürlich. Egal ob die Zuckerhüte der Berge, weiße Winterlandschaften oder verschneite Wälder – der Kreativität um das Thema Winter sind keine Grenzen gesetzt. Es winkt nicht nur ein prominenter Platz auf den Skikurs-Plakaten und in den Programm-Heften, Bürgermeister Martin Hiergeist spendet Pizza- oder Eisgutscheine für die ersten drei Plätze. Einsendeschluss für teilnehmende Kinder bis 14 Jahren ist der 6. September, digital über die Website der Skifreunde unter skifreunde-pilsting.jimdofree.com oder analog in den Postkasten Marktplatz 34 gegenüber dem Rathaus. In der Jury werden Simon Falk, Bürgermeister Martin Hiergeist und Pfarrer Jürgen Josef Eckl die kleinen Kunstwerke in Augenschein nehmen. 

 

 

Fit durch den Winter

Um erfolgreich und verletzungsfrei die Skisaison 19/20 zu überstehen muss man fit sein! Hierfür gibt es wie jedes Jahr einmal in der Woche unser neues Programm "Fit durch den Winter" . Alle Mitglieder der Skifreunde haben die Möglichkeit bei diesem Programm des TSV Pilsting kostenlos teilzunehmen.

Unsere zertifizierte Übungsleiterin ist die Zwinger Kerstin 

Wo: Schulturnhalle Pilsting

Wann: Mittwochs von 19:00 bis 20:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

Nach 16 Jahren dankt 1. Vorstand           Andre Eusterfeldhaus ab

 

 

 

Um 19:10 Uhr eröffnete der 1te Vorstand Andre Eusterfeldhaus zum letzten Mal die Generalversammlung der Skifreunde Pilsting in Waibling beim Gasthof Limmbrunner.

 

Er stellte die Tagesordnung vor und begrüßte alle anwesenden 24 Mitglieder, darunter 1ter Bürgermeister Josef Hopfensperger und zwei Mitglieder des Gemeinderats.

Anschließend stellte der Schriftführer Jonas Arbinger einen Rückblick der vergangen Saison 2018/2019 dar. Von Fahnenweihe der Freiwilligen Feuerwehr Pilsting die 150 Jahre alt wurde, zum Skikurs bis hin zum Fasching war der Skiclub wieder reichlich vertreten.

Als nächstes wurde der Kassenbericht näher betrachtetet und anschließend wurde die Vorstandschaft entlastet. Bevor es dann zu den Neuwahlen ging, wurden aber noch die Paragraphen 10,14 und 17 geändert, was von den Mitglieder abgesegnet wurde. Nun war alles geebnet für die Neuwahlen. Es wurde vom dem alten System abgesehen und  4 Vorstände anstatt 2 gewählt.

So tut sich Falk Simon als neuer 1ter Vorstand hervor. Beim 2ten Vorstand bleibt es wie in der letzten Wahlperiode Florian Lohberger und Vorständin Nummer 3 wurde Sußbauer Gabriela, welche durch Arbinger Janina (4te Vorständin) das weibliche Gleichgewicht in der Vorstandschaft herstellt.

 

Es wurde zudem ein neuer Kassier gewählt, welcher Hofmeister Christoph ist. Arbinger Jonas wurde als Schriftführer wieder gewählt und die Beisitzer wurden auf sieben Stück erweitert, darunter Pritzl Hannes, Pritzl Elena, Tuschl Verena, Borus Tim, Eusterfeldhaus Marco, Müller Maria und Roggelmeier Christian. 

Auch der Beisitzer Christian Arbinger verlässt uns nach sehr langer Zeit, genauso wie unser Vorstand.